plakat 2014

archiv 2014

button     zur bildergalerie 2014

(50 bilder von josef lang und sabine vollenhofer-schrumpf)

Festivalkritik 2014 von Michael Bodner auf "www.blues.at"

Am Samstag, den 28.6.2014 hatte ich das große Vergnügen, dem Pinkabluesvestival beizuwohnen. Die Kulisse bot der Schlossgarten in der ruhigen südburgenländischen Gemeinde Eberau, weit abseits städtischer Hektik und Betriebsamkeit. Selbst für das leibliche Wohl wurde von lokalen Spezialitäten über hausgemachte Mehlspeisen bis hin zum landestypischen Uhudler alles geboten, was den Körper von genussstörender Enthaltsamkeit befreit und für das über sechsstündige Musikangebot fit macht.

Eröffnet wurde der Abend von der jungen südburgenländischen Band „The Mind The Gap“ (www.themindthegap.at). Vier Musiker und eine Sängerin bemühen sich höchst erfolgreich um zahlreiche Blues-, Soul-, R&B-und sonstige „elektrische“ Hits aus der Jugendzeit ihrer Eltern.

Ihnen folgte das „Arthur Fandl Blues Set“ (www.arthurfandl.at). Solide dargebotene Bluesstandards sorgten für Kurzweil und Freude am Wiederhören.

Den dritten Teil bestritt die „Uhudler Bluesband“ (www.uhudlerbluesband.at). Für mich eine überaus angenehme Überraschung, da ich diese Band zuvor noch nie gehört hatte. Hier scharen sich eine gewichtige und überaus „tighte“ Rhythmusgruppe und ein toller Pianist um den Sänger und Gitarristen Sigi Flamisch. Sie bringen auf erstklassige Art und Weise Klassiker des Blues zum Besten – mit originellen und humorvollen deutschen Texten. Das hat was.

Das furiose Finale bestritt „Natascha & The Blues Crackers“ (www.natscha-flamisch.com). Diese Band ist leider nur mehr sehr selten zu hören, seit Natascha in Deutschland lebt, was aber nichts an der gewohnt hohen Qualität der Darbietung ändert.

Summa summarum ein toller, unterhaltsamer und sehr gelungener Abend, der die etwas längere Anreise mehr als wert war. Apropos Wert: Der Eintritt betrug € 13.-. Wo gibt es noch so ein Dargebot um diesen Preis? Da kann man dem Initiator und Organisator Sigi Flamisch nicht genug dafür danken, dass er sich eine Unmenge an Arbeit angetan hat, um dieses Projekt umzusetzen. Die angekündigte Fortsetzung im nächsten Jahr kann ich nur jedem ans Herz legen!
Michael Bodner

PS: Wie man sieht, können sich auch die Mehlspeisen sehen lassen!!

IMG_0923         DANKE Michael für diesen positiven Bericht!